Was ist  "betriebliches Gesundheitsmanagement", kurz bGM?

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist ein strukturierter, geplanter und koordinierter Prozess mit dem Ziel, die Mitarbeitergesundheit und Leistungsfähigkeit langfristig und nachhaltig zu erhalten. Das geplante und strukturierte Vorgehen ist das, was das Gesundheitsmanagement von Betrieblicher Gesundheitsförderung bzw. „bloßem Gesundheitsaktivismus“ unterscheidet. (Badura, 1999).

Für uns ist Gesundheit daher kein Zustand, sondern ein Ziel, welches angestrebt wird, und das als Team. Um dieses Ziel zu erreichen, ist Kreativität, Innovation, Intuition und Kommunikation gefragt. So individuell wie der Mensch ist auch das Unternehmen, in welchem er arbeitet. Aus diesem Grunde betrachten wir alles im Kleinen, im Großen und im Zusammenhang und orientieren uns dabei an Vorgaben der WHO und anderen namenhaften Organisationen.

 

 

 

 

Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements!

 

Gesundheitsmanagement ist ein sehr umfangreicher Begriff. Aber was steht eigentlich dahinter?

 

Das Thema bGM ist sehr umfangreich und hat viele Facetten, die von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich aussehen sollten. Das Wichtigste dabei ist, dass Unternehmen und Angestellte in gleichem Maße davon profitieren. So sinken für gewöhnlich die Krankheitstage und es kommt zu einer Steigerung der Effizienz und der Zufriedenheit.

 

Ein gutes GM passt sich dabei den Gegebenheiten der Firma und der Arbeitnehmer an. Dabei ist der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Zwar sind die Klassiker "Rückenschule", Ernährungsberatung und die beliebte Büromassage noch immer im Sortiment, jedoch ist das Potenzial viel größer. Ob "Tastseminare" zum Erlernen der Aufmerksamkeit, der Entdeckerkurs Kommunikation oder die Ausstattung eines Gesundheitsraumes im Unternehmen mit Betreuung- die Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Aber nicht alles ist für jedes Unternehmen geeignet. Finanzielle, zeitliche und logistische Rahmenbedingungungen diktieren unseren Alltag, auch in der Prävention. Daher ist es wichtig, die Gesundheit AKTIV zu managen. 

 

 

 

 

Ein gutes Video zu dem Thema finden Sie in unserer Rubrik

 

 

PHY-4-YOU 

 Telefon: 0049 (0)152- 31821998